Aktivitäten

Am 28. Januar 2024 haben wir mit einem Sektempfang und anschließendem Kinobesuch das Neue Jahr begrüßt.

Über 130 Landfrauen trafen sich im Foyer des Cinemax in Hameln. Bei kleinen Leckereien und Sekt gab es viel zu berichten. Einige Damen hatten sich lange nicht gesehen und so gab es viel zu erzählen und zu erfahren.

Danach ging es in den Kinosaal, der sich ordentlich füllte.

Wir waren uns einig : das sollte wiederholt werden!

Herbstmarkt 2023 in Hameln

Auch in diesem Jahr konnte der Kreisverband dank vieler fleißiger Hände auf dem Herbstmarkt in Hameln eine bunte Vielfalt von gebundenen Kränzen anbieten.

Die Ortsvereine Coppenbrügge, Bisperode, Aerzen, Hameln, Börry und Bad Pyrmont haben zum Gelingen der 4 tollen Tage rund um den 3.Oktober beigetragen.

Neben der „Handarbeit“ gab es für die kleinen Besucher unterhaltsames und lustiges beim Memory und der Fühlkiste.

WORKSHOP HERBSTKRANZ-BINDEN auf der LAGA in BAD GANDERSHEIM

Am Freitag, 8.9. und Samstag 9.9.2023 veranstaltete der Kreisverband Hameln-Pyrmont einen Workshop auf der LAGA.

Bei 30 Grad im Schatten hatten wir tatkräftige Hilfe aus den Ortsvereinen Hameln, Börry und Coppenbrügge. Alle hatten im Vorfeld verschiedenste Materialien aus Landschaft und Natur zusammengetragen, um sie dann Vorort zu verarbeiten.

Die Landfrauen Bad Gandersheim unterstützten uns nach Kräften und so konnten wir Besuchern und Interessierten verschiedenen Techniken beim Kranzbinden vermitteln.

Viele machten diese Erfahrungen das erste Mal und freuten sich über gelungene Werke, die sie dann stolz mit nach hause nahmen.

Dank an das Orga-Team der LAGA, besonders den Landfrauen Bad Gandersheim.

Landwirtschaft für kleine Hände

Am Freitag, 16. Juni 2023 begrüßten die LandFrauen des Kreisverbandes Hameln-Pyrmont 28 künftige Schulkinder aus den Kindergärten Großenwieden, Zersen und Segelhorst auf dem Hof der Familie Meier-Söffker in Segelhorst .

Mit Begeisterung erlebten die Kinder spielerisch was so alles auf einem landwirtschaftlichen Betrieb geschieht. Es wurde Dinkel gemahlen, Butter geschüttelt, Blumen ausgesät und beim Memory,sowie in der Fühlkiste das Wissen und Geschick getestet.

Ein besonderes Erlebnis war der große Schlepper, den alle besteigen wollten und die dazugehörenden Anbaugeräte erklärt bekamen.

Im Kuhstall erfuhren die neugierigen Kids was die Kühe so fressen, wo und wie sie gemolken werden und wo sie schlafen. Zwischdurch führte der Weg immer wieder zu dem Kälbern, die das bunte Treiben aufmerksam verfolgten.

Zum Abschluss gab es noch für alle die selbst hergestelle Butter zu probieren.

Für alle Beteiligten ein rundum gelungener Vormittag – Vielen Dank an Familie Meier-Söffker

LandFrauen auf großer Fahrt

Am 24./25. April 2023 starteten wir mit 39 gartenbegeisterten LandFrauen unsere, in Zusammenarbeit mit dem NLV Hannover, lang geplante Tour nach Holland.

Es erwarteten uns fünf unterschiedliche und interessante Stationen bei privaten „Hobby-Gärtnern“ und EMSFLOWER in Emsbüren.

Jeder Garten konnte mit großen Anlagen, verschiedensten Pflanzgestaltungen und leidenschaftlichen Besitzern punkten : formale Gärten, alte Baumriesen, Staudenbeete, Blühgehölze und, der Jahreszeit entsprechend, Frühblüher jeder Art in Hülle und Fülle.

Nach der Übernachtung in einem Hotel am Ijsselmeer ging es auf dem Rückweg noch nach Emsflower in Emsbüren.

Mit vielen Anregungen und Pflanzmaterial für die eigene Gartengestaltung kamen wir begeistert wieder in Hameln an und freuen uns schon auf die nächste Reise……

75 Jhre KreislandFrauen Hameln-Pyrmont

Am 25.März 2023 feierten über 100 gutgelaunte Landfrauen und Gäste den 75.Geburtstag des Kreisverbandes mit einem „Frauenfrühstück“ im Grohnder Fährhaus. Die Vorsitzende Doris Ahlswede-Meyer freute sich über den gut gefüllten Saal und begrüßte neben den Mitgliedern auch zahlreiche Gäste und Kreisvorsitzende aus früheren Tagen.

Während des üppigen Frühstückangebotes referierten Gisela Grimme über Berufsausbildung gestern und heute, Jessica Sassenberg mit dem Thema Altern – wie kann’s gehen und Junglandwirtin Linnea Kohlenberg sprach über Entwicklungen im eigenen Betrieb – Wünsche und Vorstellungen.

Alle Referentinnen verstanden es, Ihre Themen interessant und kurzweilig an die Zuhörer zu vermitteln und so verging der Vormittag im Fluge.

Beim Abschied waren sich alle einig, es war eine gelungene Feier

Aventlicher Gottesdienst der LandFrauen

Am 15. Dezember 2022 war es endlich soweit : nach dreijähriger Pause haben wir , unter der Leitung von Heidrun Kuhlmann, wieder einen feierlichen Gottesdienst in der St.Marienkirche in Hess.Oldendorf ausrichten können.

„Jesu Einzug in Jerusalem“ , so der christliche Gedanke, wurde interpretiert vom Gang über den roten Teppich und der Aussage : Jeder ist wichtig !Es zählen die wesentlichen Dinge.

Am Beispiel von 

Der Mülltonne, in die der ganze weltliche Müll gelangt, dazu persönliche Gedanken, Lebensalltag und Geschichten….

dem Licht, das von Kerzen erhellt wird und jedermann warme, wohlige Gefühle und Gedanken vermittelt….

Der Schatzkiste, in die man all seine liebsten Dinge und Erinnerungen legen kann….

Der Christrose, die in dieser kalten und frostigen Zeit dasteht und blüht, allen widrigen Umständen zum Trotz. Sie erfreut das Herz und schenkt Hoffnung….

Dem Spiegel, der uns immer auf den Boden der Tatsachen zurückholt und zeigt, dass das Leben Spuren hinterläßt, im Gesicht und im Herzen….

Begleitet und untermalt wurde das Ganze von den LeadSängern der St.Mariengemeinde  –   ein wahrer Ohrenschmaus !

Im Anschluss konnten auch die Anwesenden Landfrauen und Gäste über den roten Teppich schreiten und das Gefühl des Großen, Wichtigen mitnehmen.

Mit Gebäck, Snacks, Apfelpunsch und Glühwein endete ein wunderschöner Abend und jeder Teilnehmer war sich sicher, im nächsten Jahr bin ich wieder dabei.

Es wurde an diesem Abend für das Frauenhaus in Hameln gesammelt, die Spende wird vom Vorstand des Kreisverbandes persönlich übergeben.

DANKE ALLEN SPENDERN

Hamelner Herbstmarkt 2022

Nach 2-jähriger Pause konnten wir am 1. Oktoberwochenende endlich wieder den Herbstmarkt in Hameln mit Unterstützung der einzelnen Ortsvereine beschicken und den zahlreichen Besuchern aus Nah und Fern Einblicke in die vielfältige  Landfrauenarbeit  geben.

Es wurden Tür- und Tischkränze gebunden, Deko für Haus/ Garten und Kreatives mit Nadel und Faden angeboten.

Das Publikum war bunt gemischt, alle Altersgruppen zeigten sich interessiert und die kleinen Besucher hatten Spass an der „Fühlbox“ und dem Memory.

In der Marktkirche Hameln wurde bei einem feierlichen Erntedank-Gottesdienst am Sonntag eine neue Erntekrone übergeben. Fleissige „Bienen“ hatten sie tags zuvor  mit Weizen-, Gerste-, Hafer- und Roggenähren gebunden.

Allen Wettercapriolen zum trotz , Regengüsse und Wind lösten die Sonne ab, war es ein rundum gelungenes Wochenende.

DANKE an alle Beteiligten und Helfer

GRÜNE WOCHE Berlin 2020

….Bummel über die Messe während einer kurzen Verschnaufpause

Auch in diesem Jahr gestalteten eifrige „Bienen“ verschiedener Landfrauenvereine das Catering des Standes Weserbergland. Neben Kolleginnen aus dem Kreisgebiet Schaumburg war der Kreisverband Hameln-Pyrmont mit zwei Gruppen vertreten. Den Anfang machten Doris Ahlswede-Meyer und Martina Brockmann. Zum Abschluss, nachfolgend auf Schaumburg, waren Renate Alpers und Ursula Meyer aus dem Ortsverein Aerzen vertreten.

Es waren rundherum tolle Tage – trotz mancher Aufregung und Anstrengung während der Messetage – untergebracht in einem guten Hotel mit herrlichem Frühstücksbuffet war so manche Strapaze schnell vergessen. Es blieb genügend Zeit, die verschiedenen Messehallen zu erkunden. Manch prominentes Gesicht aus Politik und Kultur konnte man erhaschen und mit diesem oder jenen gute Gespräche führen.

…auch unsere ehemalige „Kollegin“ und jetzige Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast schaute vorbei

Wir freuen uns auf die GW Berlin 2021!!

Herbstmarkt in Hameln 2019

Immer an den Tagen um den 3.Oktober findet in Hameln rund um die Marktkirche der traditionelle Herbst- und Bauernmarkt statt – Längst ein fester Termin im Kalender des KV Hameln -Pyrmont mit seinen Ortsvereinen.

Wie schon in den vergangenen Jahren hatten die Landfrauen Kreatives vorbereitet.

Bei vielen Hamelnern und Gästen der Stadt ist der Stand der „fleissigen Bienen“ stark nachgefragt – die angebotenen Herbstkränze und Sträusse sind sehr begehrt und wurden vor Ort eifrig nachgebunden. Dekoratives wie Quitten und Zierkürbis ergänzten das Angebot. Daneben gab es Informationen über nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln.

Ein grosser Spass für Groß und Klein war die Herstellung von Paniermehl aus trockenen Brötchen.

Trotz der herbstlichen Witterung waren es vier interessante, tolle und erlebnisreiche Tage. Alle Beteiligten waren sich einig : wir sind auch im kommenden Jahr wieder dabei

18.06.2019 Gartenfachexkursion

Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in den Garten – diesem Motto getreu fuhren 39 Teilnehmer zu einer Gartenfachexkursion ins Braunschweiger Land.

Die Fahrt wurde von Frau Ulrike Tubbe-Neuberg, Mitarbeiterin der LWK Hannover organisiert und begleitet.Drei sehr unterschiedliche Gartenziele warteten auf uns.

Erster Halt war ein 4500 qm großer Garten in Ilsede. Der ehemalige Resthof der Familie Hantelmann wurde in der Vergangenheit nach Abriss alter Stallgebäude zu einem Kleinod für Rosenliebhaber .

Weiter ging es nach Wedtlenstedt. Die gesamte Anlage des Ehepaars Lange umfasst mehr als 5000 qm und ist in einen Hausgarten sowie eine parkähnliche Anlage aufgeteilt. Beeindruckend war die herrliche Rasenanlage mit sehr üppigen und strukturiereten Staudenbeeten.

Nach einer verdienten Mittagspause ging es zum dritten Stopp, dem Pflanzeneck Wense in Wendeburg/Wense. Frau Grotewold hat den familiären, ehemals landwirtschaftlichen Generationsbetrieb nach kurzer Unterbrechung in einen Multifunktionsgarten umgewandelt. Neben dem Privatgarten gibt es einen Pflanzenverkauf und eine „Eventscheune“für Musikabende, Vorträge und Familienfeiern.